Vita- geschrieben für ein Kunstprojekt der Staatlichen Regelschule Auma 

 

      Regina Sehnert, geb. 28.05.1945 in Lippersdorf, Thüringen, verheiratet, 3 Kinder, Beruf Grundschullehrerin, jetzt tätig bei abacus lernhilfe als Nachhilfelehrerin.

 

     "ICH HABE TINNITUS UND ICH BIN MANCHMAL SELBST TINNITUS"

 

.so schrieb Regina Sehnert  vor einigen Jahren in ihrer inzwischen stillgelegten Homepage. 

      Und was ist mit diesem Herrn Tinnitus??? Was er doch alles in Bewegung gebracht hat!! Regina Sehnerts erstes Bild entstand, als sie mit 55 Jahren  in eine Tinnitusklinik

      eingewiesen wurde..

      Schon als Schulkind wünschte sie sich sehnlichst, malen zu lernen. In ihrem kleinen Dorf gab es allerdings keinen geeigneten Lehrer.

      Doch jetzt, allein in ihrem Zimmer wagte sie es, den Aquarellkasten zu öffnen, den ihr die jüngste Tochter geschenkt hatte,  und sie wagte es,

      ihr erstes winziges Bild zu malen. Sie fand es schrecklich und warf es in den Papierkorb. Am nächsten Tag probierte sie es erneut.

      Und dabei machte sie eine für sie sehr wichtige Entdeckung: Der quälende Tinnitus verhielt sich plötzlich ruhig. Noch mehr:

      Er wurde förmlich zu ihrem Lehrer und ein Bild nach dem anderen entstand.

      Mit jedem neuen Bild gelang es Regina Sehnert ein wenig mehr, Kindheit, Krankheiten und Trauerarbeit aufzuarbeiten.

      Zum Malen gesellte sich das Schreiben. Es entstand zum Beispiel das „Bilder-Buch“  „Untermieter Tinnitus“.

      Regina Sehnert empfindet beim Malen und Schreiben auch heute noch  Freude und Entspannung. Sie nennt diese Tätigkeiten „Seelenmalerei“.

      Viele ihrer Bilder verschenkte sie oder spendete sie Hilfsorganisationen zum Versteigern. Viele sind aber auch an den Wänden ihrer Wohnung zu sehen.

      Eine große Auswahl davon findet man ebenfalls auf ihrer Homepage www.herbstfrau.de oder in ihrem Tinnitusblog..

 

      Nach dem Ausscheiden aus dem Schuldienst leitete Regina Sehnert noch zwei Jahre lang eine Arbeitsgemeinschaft „Kunst“.

      Inzwischen arbeitet sie u.a. als freie Mitarbeiterin bei abacus lernhilfe und unterrichtet mit Freuden lernschwache Schüler,

      die zwar in Deutsch oder Mathematik Probleme haben, dafür aber Begabung im Malen zeigen.

      Wenn sie gerufen wird, ist Regina Sehnert gern  für die eigenen Kinder und Enkel da. Sie geht aber auch ihren eigenen Interessen nach und ist aktiv in einigen Foren tätig..

 

zurück zu den Bildern 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!